Plattdeutsche Bibliothek

Plattdeutsche Bibliothek im Medienzentrum (Stadt- und Kreisbildstelle)
Natruper Straße 50, 49080 Osnabrück
Tel 0541 60944-0

Öffnungszeiten:
Mo - Di 8 - 16 Uhr, Mi 14 - 16 Uhr, Do 14 - 18 Uhr, ab 16 Uhr nur Medienverleih, Fr 8 - 13 Uhr
während der Schulferien: Di 8 - 16 Uhr, Fr 8 - 13 Uhr

Signatursystem

Anmerkungen zur Einrichtung einer plattdeutschen Bibliothek für die Osnabrücker Region


Bereits seit dem 1. Februar 1993 steht den Menschen in Stadt und Land Osnabrück ein weiterer Weg offen, sich der plattdeutschen Sprache zuzuwenden und sie kennenzulernen: In den Räumen des Medienzentrum Osnabrück an der Natruper Straße präsentiert sich eine plattdeutsche Bibliothek.

Mit diesem Angebot will der Plattdeutsche Förderkreis einen weiteren Beitrag leisten, die plattdeutsche Sprache als ein wichtiges Kulturgut der Osnabrücker Region zu pflegen und zu fördern. Zwar sind die Aktivitäten der Sprachpflege in den Gemeinden des Landkreises sprunghaft angestiegen, aber die Weitergabe der Sprache von der Elterngeneration zur Kindergeneration ist im Schwinden begriffen. Das Sprachverständnis für das Plattdeutsche wachzuhalten, will diese Bibliothek helfen.

Für wen kann die Bibliothek nützlich sein? Schulen, Volkshochschulen und Bildungsträger, Autoren und solche, die es werden wollen, nutzen sie. Wer über die Beheimatung des Platts in der niedersächsischen Region etwas erfahren möchte - wer Sprachlehrgänge sucht oder Lexika benötigt, der wird passende Literatur vorfinden. Die Bibliothek hält ein eigenen Sachregister für das Aufgabenfeld "Plattdeutsch in der Kirche" vor. Gesangvereine finden reichhaltiges Material. Auch an Heimatvereine ist gedacht worden, die plattdeutsche Theaterstücke vorführen.

Wer gern plattdeutsch liest, findet nicht nur alle Bücher der Osnabrücker Platt-Autoren, sondern auch die Standardwerke der verschiedenen Literaturgattungen, seien es Märchen, Romane, Gedichte oder auch als kleine Häppchen die Döntkes und Schwänke. Die Lehrerschaft wird ein breites Angebot an Lesebüchern finden. Der besonderen Aufgabe, nämlich Sammlungsort für die Schriften zu sein, die früher oder heute aus der Feder hiesiger Platt-Autorinnen - Autoren entstanden sind, ist sich die Bibliothek bewußt. Leider sind etliche Bücher vergriffen. Für Schenkungen aus Hausbibliotheken einzelner Bürger ist der Plattdeutsche Förderkreis dankbar. Aus den Geldern, die dem Förderkreis freundlicherweise vom Landkreis Osnabrück zur Verfügung gestellt wurden, konnte keine Repräsentativ-Bibiliothek aufgebaut werden.

Reinhard Niemann, verst.